Gesagt ist noch nicht gehört
Gehört ist noch nicht verstanden
Verstanden ist noch nicht einverstanden
Einverstanden ist noch nicht getan
Getan ist noch nicht dauerhaft getan.

Kommunikation und Kooperation

Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der sozialen Wahrnehmung kennen, üben sich im aktiven Zuhören, lernen Sach- und Beziehungsebene zu erkennen und erfahren einiges über sich selbst. Übungen zum Selbst- und Fremdbild sowie Feedback-Regeln helfen, das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen und ggf. zu verändern.

Nicht rhetorische Tipps und Patentrezepte stehen im Vordergrund des Trainings, sondern Übungen aus dem Arbeitsalltag, die dem Protagonisten helfen, zu innerer Einsicht zu gelangen. Das ist eine gute Grundlage Verhaltenserweiterung zu ermöglichen.

Eine ausführliche Prozessanalyse gibt der gesamten Gruppe die Chance, die Unterschiedlichkeit der Wahrnehmung, der Bewertung und des Handelns zu erkennen und eigene Verhaltens- und Kommunikationsmuster aufzudecken.

kommunikationstraining