was mich bewegt und trägt

Persönliches

In den 50iger Jahren wurde ich als älteste von noch 10 weiteren Geschwistern geboren. Das prägte meine Persönlichkeit nachhaltig. Krisen- und Konfliktmanagement lernte ich von Kindesbeinen an. Auch die Übernahme von Verantwortung gehörte mit zu den Überlebensstrategien.

Über den zweiten Bildungsweg kam ich zu meinem Studium. Meine bis dahin gemachten Lebens-Erfahrungen, u.a. als alleinerziehende Mutter, konnte ich in meinem Studium der Psychologie und Soziologie mit den unterschiedlichsten Theorie Modellen abgleichen.

Meine ersten Berufserfahrungen in der Therapie und Beratung sammelte ich im Suchtbereich. Hier machte ich auch erste Erfahrungen in der Leitung von Gruppen (u.a. Lehrer, Ärzte, Erzieher) in suchtprophylaktischen Schulungen.

Im Jahre 1995 machte ich mich mit Teamtraining Karin König selbstständig. Meine Schwerpunkte . sind von jeher die sogenannten Soft Skill Themen wie z.B. Kommunikations- und Konfliktverhalten.

Unterschiedliche Projekte in verschiedenen Ländern mit den unterschiedlichsten Menschen waren für mich Herausforderung und Selbsterkenntnis zugleich.
Einige lebensbedrohende Erkrankungen bewirkten bei mir Umdenkungsprozesse. Der Umgang mit Veränderungen, Gesundheit und Optimismus haben heute einen hohen Stellenwert in meinem Leben.
Ich erfreue mich am Leben, liebe meine Tochter und Enkelkinder und tanke Kraft und Energie bei sportlichen Aktivitäten, vor allem in der Natur.

Mich bewegt die Frage: Unter welchen Rahmenbedingungen entwickeln sich Menschen in ihrer Berufswelt ganzheitlich, gesund und leistungsfreudig.

Wer weiterkommen will, muss beweglich sein. Im Denken genau so wie im Fühlen oder Handeln. Dies gilt gleichermaßen für Menschen wie auch für Unternehmen. Denn nur wer sein eigenes Denken, Fühlen und Handeln jederzeit zu erkennen und zu ändern vermag, kann erfolgreich neue Wege beschreiten.

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt

Wer weiterkommen will, muss beweglich sein. Im Denken genau so wie im Fühlen oder Handeln. Dies gilt gleichermaßen für Menschen wie auch für Unternehmen. Denn nur wer sein eigenes Denken, Fühlen und Handeln jederzeit zu erkennen und zu ändern vermag, kann erfolgreich neue Wege beschreiten.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Teamentwicklung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Konzepte
  • Coaching/Beratung
  • Sich beruflich positionieren und weiterentwickeln
  • Kommunikationstraining
  • Führungstraining
  • Innere Stärke entwickeln
  • Achtsamer Umgang: Kein Stress mit dem Stress
  • Resilienz/Salutogenese

TeamTKK leistet einen Beitrag zum beruflichen Erfolg der Teilnehmer.

TeamTKK begleitet die Menschen bei Ihrem Veränderungsprozess anstatt zu belehren.

TeamTKK trainiert keine Verhaltensmuster, sondern schafft Möglichkeiten zur Einsicht und zur Überprüfung bisheriger Standpunkte.

TeamTKK zeigt begehbare Wege der Veränderung auf.

TeamTKK ist Mitglied im Deutschen Coaching Verband (DCV).

profil
Jedes Seminar hat seinen individuellen zielgruppenorientierten Charakter. Eines haben alle Seminare gemeinsam: den direkten Praxisnutzen.

Ausbildung & Qualifikationen:

  • Studium Soziologie und Psychologie
  • Sucht- und Sozialtherapeutin
  • Gesprächspsychotherapie nach Rogers
  • Psychodrama
  • Mediation
  • Systemische Beratung
  • NLP
  • Train the Trainer
  • Resilienz und Salutogenese
  • Mitautorin des Buches "Servicequalität und Patientenzufriedenheit im Krankenhaus"